Donnerstag, 20. Juni 2013

1. Mannschaft Aufsteiger 2013 in die Oberliga!!!



hinten v.l.n.r. Stefan Zimmerer, Andreas Tirsch, Markus Bauknecht, Robert Richter
vorne v.l.n.r. Patrick Schönenberger, Benjamin Sorg, Dirk Tehsmann

Meistermannschaft Regionalliga Saison 2012/2013

Foto: Jutta Hü. & Manuela Hi.

Jahreshauptversammlung des Kegel-Sport-Club Mengen e.V.1969



Zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßte der 1.Vorsitzende Bernhard Heiser im Hotel Baier die versammelten aktiven und passiven Mitgliedern des KSC Mengen.
Nach der Begrüßung berichtete er über das vergangene erfolgreiche Sportjahr. Wie bereits in der letztjährigen  Versammlung  angekündigt,  stellt er nach 15 jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft sein Amt zur Verfügung. Danach berichtete der Kassierer  Thomas Will über den aktuellen stabilen Kassenbestand. Darauf folgten die Ausführungen der Schriftführerin Anja Richter über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Sportwart Robert Richter gratulierte den Akteuren zum sportlich erfolgreichen Jahr mit der Meisterschaft der 1.Herrenmannschaft  in der Regionalliga und  dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Außerdem beglückwünschte er die jeweils zweiten Plätze der Damen und der 2.Herrenmannschaft. Auch die Sprecherin der Damen Karin Kuchelmeister bedankte sich für das geleistete Engagement. Nach dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Es stand nun die Wahl des gesamten neuen Gremiums an. Für die Wahl des 1. Vorsitzenden erklärte sich Markus Bauknecht bereit und wurde von der Versammlung einstimmig  gewählt. Im Amt bestätigt, ebenfalls einstimmig, Wolfgang Teufel  2. Vorsitzender, Thomas Will  Kassierer, Robert Richter Sport u Jugendwart, Karin Kuchelmeister Damenwartin, sowie Schriftführerin Anja Richter. Die Position des Pressewartes übernimmt ab sofort Stefan Zimmerer von Markus Bauknecht.
Im Anschluss bedankte sich der neue 1.Vorsitzende bei seinem Vorgänger Bernhard Heiser für sein langjähriges Engagement in der Vorstandschaft und überreichte ihm ein kleines Präsent. Im letzten Tagesordnungspunkt wurden Termine für die Vereinsmeisterschaft und den Sommerausflug besprochen.
Zum Schluss beendete der 1.Vorsitzende die harmonische Versammlung mit  drei kräftigen „GUT-HOLZ“.

v.l.n.r.
hintere Reihe: Stefan Zimmerer, Wolfgang Teufel, Thomas Will , Markus Bauknecht , Robert Richter
vordere Reihe: Karin Kuchelmeister, Anja Richter

Mittwoch, 10. April 2013

18.Spieltag - KSC Mengen holt sich den Meistertitel und steigt in die Oberliga auf!

Der KSC Mengen setzt seine Siegesserie fort und verabschiedet sich mit einem Heimsieg aus der Regionalliga.


Regionalliga Oberschwaben-Zollern  KSC Mengen 1 -  TSG Ailingen 1
5:3 (12:12/3124:3070)
Da sich der KSC Mengen bereits am vergangenen Spieltag die Meisterschaft sicherte und die Gäste im Mittelfeld der Tabelle standen, konnten es beide Teams locker angehen lassen. Dirk Tehsmann fuhr mit 501 (2,5:1,5/1) auch gleich den ersten Mannschaftspunkt ein. Markus Bauknecht 540 (3,5:0,5/1) entschied sein Duell ebenfalls für sich. Zudem übergaben sie einen Vorsprung von 56 Holz. Im Mittelpaar unterlag Benjamin Sorg 502 (2:2/0); Robert Richter holte mit Tagesbestleistung  544 (2:2/1) den dritten Mannschaftspunkt. Der Vorsprung im Gesamtholz stieg auf 87 Zähler an. Andreas Tirsch 534 (1:3/0) spielte noch einen tollen letzten Satz (157 Kegel) gab aber sein Duell trotz höherer Holzzahl ab. Auch Patrick Schönenberger 503 (1:3/0) musste sich gegen den stärksten Gästespieler (541) klar geschlagen geben. Dadurch kamen die Ailinger zwar nochmals etwas heran, aber am Ende hatte der KSC Mengen 54 Kegel mehr auf der Anzeigentafel stehen. Somit beendet das Team eine fantastische Saison mit 30:6 Punkten und Platz 1 in der Regionalliga und steigt nun in die Oberliga Südwürttemberg auf.


(von links, hinten ) Mannschaftsführer Stefan Zimmerer, Andreas Tirsch, Markus Bauknecht, Robert Richter
            ( von links, vorne) Patrick Schönenberger, Benjamin Sorg, Dirk Tehsmann

Montag, 25. März 2013

Spieltag 17 - 1.Herrenmannschaft



Der KSC Mengen gewinnt das Lokalderby in Vilsingen und feiert bereits am Vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Regionalliga.

Regionalliga Oberschwaben-Zollern  SKC Vilsingen 2 – KSC Mengen 1
3:5 (12:12/3066:3115)
Durch einen umkämpften Derbyerfolg gelingt dem KSC-Team die Meisterschaft bereits ein Spieltag vor Ende, da Verfolger Wangen ihr Heimspiel verlor. Dabei verlief der Start nicht gerade optimal. Andreas Tirsch 520 (1:3/0) musste sein Duell trotz höherer Holzzahl abgeben. Robert Richter 494 (2:2/1) machte es bis zum letzten Wurf spannend und holte seinen Mannschaftspunkt mit viel Glück um einen Zähler. Das Mittelpaar begann mit einem Vorsprung von 18 Kegeln. Dort fand Markus Bauknecht nach einem schwachen Start immer besser in die Partie und holte mit Tagesbestleistung von 558 (3:1/1) seinen Mannschaftspunkt am Ende deutlich. Benjamin Sorg 538 (3:1/1) spielte ebenso stark auf und sicherte den dritten Mannschaftspunkt. Dadurch stieg der Vorsprung auf 125 Holz an. Somit galt es für das Schlussduo nur noch diesen Vorsprung zu verteidigen. Sie hatten es zwar mit den beiden besten Vilsingern zu tun und unterlagen in ihren Duellen. Jedoch geriet für Stefan Zimmerer 487 (1:3/0) und Patrick Schönenberger 518 (2:2/0) das Gesamtholz nicht mehr in Gefahr. Das Team steigt nun zum ersten Mal in die Oberliga  Südwürttemberg auf.